Spezialgeräteschulung im Feuerwehrhaus

Um die Sicherheit und Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmänner stets zu erhöhen, wurden während der letzten Monate einige Spezialgeräte angeschafft. Um diese Geräte im Brandfall auch benutzen zu können, fand am 16.2. unter der Leitung unseres Sachbearbeiters FMD Roman Kridlo eine umfangreiche Schulung statt. Geschult wurde u.a. der Einsatz einer Wärmebildkamera, die z.B. bei einer Personensuche in verrauchten Räumen, Glutnestsuche aber auch bei Einsätzen mit Elektroautos zum Einsatz kommt. Trainiert wurde auch der Einsatz eines sog. „Totmannwarners“. Dieses Gerät ist mit einem Bewegungssensor ausgestattet und ertönt, wenn eine Einsatzkraft in Gefahr ist. Neu angeschafft wurden auch sog. „Tourniquet Abbindungen“, welche die Erstversorgung von stark blutenden Wunden ermöglicht. Höhepunkt der Schulung war der Einsatz unserer neuen Atemschutzgeräte, welche im Einsatzfall dem Atemschutzträger ermöglichen, für rund 30 Minuten, z.B. einen Brand in geschlossenen Räumen zu bekämpfen. Großer Dank gilt an dieser Stelle der Ortsbevölkerung. Ohne derer stets großzügiger Unterstützung die Anschaffung derartiger kostenintensiver Geräte nicht möglich wäre.